Wofür setzen Sie sich ein und für wen? Wohin entwickeln Ihr Team und Sie Ihre Schule?  Welche Bilder von Lernen schweben in Ihrer Schule umher?

Coaching, Supervision, Team-Entwicklung für Schule und Bildung

Lernen - Spielen - Leben:
spielend Lernen
lernend Spielen
spielerisch Lernen + Leben
lebendiges Lernen + Spielen
spielend Leben

Gestalten + Spielraum nutzen
Zusammen Wirken
Zusammen weiter Lernen

Politik und Bildung treffen sich – Kommunikationsprozesse moderieren

Lernen mit, über, von und trotz digitalen Medien….

Coaching, Supervision, Team-Entwicklung für Schule und Bildung

Schulberatung Aargau: Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Schul- und Bildungslandschaft verändert sich kontinuierlich. Der digitale Wandel kann noch verstärkend wirken. Schulen sind herausgefordert, unterschiedliche Bedürfnisse und komplexe Vorgaben zu erfüllen. Schulleitungen, Lehrkräfte und Behörden sind aufgerufen, diesen Prozess aktiv mitzugestalten. 

Das zentrale Anliegen der geleiteten Schulen ist die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität. Die Schulführung liegt bei Gemeinderat und Schulleitung. Die Ausgestaltung und Umsetzung ist ein stetiger Prozess, abhängig von der konkreten Situation der Schule und den involvierten Personen.

Themen wie Klärung von Rollen und Aufgaben, Entwicklungsziele festlegen, Schulorganisation, Führungsverständnis im Schulkontext, Form der Zusammenarbeit und des Zusammenwirkens, Umgang mit Vielfalt oder Erkennen von Nahtstellen rücken ins Zentrum.

 

Schulleitungen

Als Schulleiterin oder Schulleiter stehen Sie im Spannungsfeld von unterschiedlichen und teilweise divergierenden Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnissen. 

  • Welches sind Ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen? 
  • Welche Bilder verbinden Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, Behörden oder die Eltern mit der Funktion der Schulleitung? 
  • Wie gestalten Sie Ihre Führungsrolle aus?
  • Wie finden Sie sich in den verschiedenen Rollen zurecht? 
  • Wie gestalten und organisieren Sie die unterschiedlichen und komplexen Aufgaben?
  • Wie bringen Sie Personalführung, Qualitätsmanagement und Organisation in eine zielführende Balance?
  • Wo soll Ihre Schule in 3 - 5 Jahren stehen und wie wird die digitale Transformation den Unterricht mit verändern?
  • Wie bleiben Sie zufrieden, ausgeglichen, motiviert und gesund - können vielleicht sogar Spass haben an Ihrer Arbeit?

Es ist hilfreich und unterstützend, sich einen Frei-, Denk- und Reflexionsraum zu planen. Ich gestalte diesen Raum zusammen mit Ihnen, begleite und berate Sie bei Ihren Fragen.

Lehrpersonen

Die Rolle der Lehrperson hat sich in den letzten Jahren stark und kontinuierlich verändert. Schulleitung, Eltern, Behörden und Gesellschaft haben unterschiedliche Erwartungen an die Lehrkräfte. Als Lehrerin oder Lehrer befinden Sie sich manchmal in einem grossen Spannungsfeld. In dieser herausfordernden Situation wird es zunehmend wichtiger, sich selber Zeit zur Reflexion und zur Pflege der eigenen Ressourcen zu nehmen.
Vielleicht stösst ja eine Aussensicht neue Ideen an und Entlastung wird spürbar.

  • Was brauche ich, damit es mir im Schulumfeld gut geht?
  • Was brauchen wir als Team, damit wir unsere Kernaufgaben weiterhin erfolgreich bewältigen können?
  • Wie arbeiten Klassenlehrpersonen und Schulische Heilpädagogin/Schulischer Heilpädagoge optimal und im Dienste der Lernenden zusammen?
  • Wie erlebe ich die Zusammenarbeit als Kindergartenlehrperson im Förderteam als Gewinn bringend?
  • Wie stellen wir als Team sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Rucksack bezüglich "Medien und Informatik" reichlich füllen können? Wie nutzen wir dabei die unterschiedlichen Kompetenzen im Kollegium? Wie kommen wir zu Gewinn bringenden Absprachen?

Diesen und anderen Fragen können wir im Rahmen von Einzel- oder Teamsupervision auf den Grund gehen.

Für bewegte und bewegende Lehrkräfte: Coaching by Walking

Gemeinde

Durch die Einführung von geleiteten Schulen wurden die Führungsstrukturen der Volksschule im Kanton Aargau neu definiert. Der Gemeinderat ist das oberstes Führungsorgan und Anstellungsbehörde für die Schulleitung. Die Rollen und Aufgaben sind grundsätzlich festgelegt und beschrieben. Interpretation und Konkretisierung lassen Gestaltungs- und Spielraum offen.

Bei der Klärung der Kompetenzen und Aufgaben von strategischer und operativer Führung ist es eventuell hilfreich, mit einer aussenstehenden Person zusammenzuarbeiten. Diese Rolle übernehme ich gerne. 

Strategisch führen ist ganzheitlich und zukunftsorientiert. Welche Visionen haben Sie für Ihre Schule entwickelt? Ich berate die Schulführung bei der Erarbeitung einer Vision und/oder eines Leitbildes. 

Schule neu denken

Politik und Bildung treffen sich – Kommunikationsprozesse moderieren
Digitale Transformation: Medien und Informatik.....auf einen Blick

Die Entwicklung eines Konzeptes Medien und Informatik (oder in technische Sprache übersetzt: ICT-Konzept) unter Einbezug von allen Beteiligten ist nützlich und empfehlenswert. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Anforderungen werden so eingebracht. Die pädagogischen und technischen Teile des Konzeptes stehen im Dienst der Schule.

Aus Sicht der Gemeinde interessieren vorrangig Infrastruktur und Kosten. Für die Schule stehen pädagogische Überlegungen zu Unterricht und Lernen im Vordergrund. Eine schlanke ICT-Aufbauorganisation, geklärte Supportprozesse und funktionierende Infrastruktur sind Schlüsselfaktoren für eine gelingende Umsetzung im Unterricht.

Die unterschiedlichen Perspektiven müssen dargelegt und geklärt werden können. Gelingt es, die Schul-und Unterrichtsentwicklung als gemeinsames Ziel zu sehen, können die unterschiedlichen Ansprüche konstruktiv bearbeitet werden. Hier setzt Beratung an: Übersetzen, vermitteln und moderieren wirken in diesem Klärungsprozess unterstützend.
Kann ich Sie dafür gewinnen?

  • Von welcher Schule – von welchem Unterricht träumen Sie? Wie ist das Thema Medien und Informatik da betroffen und eingebettet?
  • Wozu sollen digitale Medien an Ihrer Schule dienen? Lernen mit, über, von und trotz digitalen Medien….